Irrsinn weltweit

Kommentar zur Jetztzeit

Ich wollte mich zurücknehmen, nur noch etwas zu den Brandthemen unserer Tage zum Ausdruck bringen, wenn es nicht mehr anders geht: Heute Abend sah ich im TV eine Ankündigung einer Diskussionsrunde und hörte einen fassungslosen Dr. Baum (MdB).

Es ist jener Dr. Baum, den ich seit 50 Jahren in Erinnerung habe. Es war die Zeit, da ich vom Strafvollzug in die Sozialtherapie an einer JVA wechselte.

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob ich als Autor und Bildhauer überhaupt Gehör in der Gesellschaft finde, denn die meisten Menschen sehen in der Kunst (Musik, Belletristik, Malerei) die Aufgabe, den Menschen glückliche Befindlichkeiten zu vermitteln. Es gab eine Zeit, da warnende Hinweise auf die gesellschaftliche Entwicklung durchaus von den Medien (Printmedien, Hörfunk, TV) aufgegriffen wurden. Heutzutage sehe ich die Aufgabe dieser Medien (hauptsächlich das Staatsfernsehen), die Zuschauer einzulullen oder im Sinne der Staatsräson zu beeinflussen. Am widerlichsten ist die Bild.

Komme ich zur jüngsten Entwicklung gesellschaftlicher Verfeindungen, zum Krieg zwischen Israel und der Hamas und anderen Kriegsteilnehmern. Ich weiß, dass seitenlange Essays nicht gerne bis zum Ende gelesen werden, zumal sich die meisten von Euch eine Meinung gebildet haben, einerlei ob sie fundiertes Wissen umfasst oder ob sie aus der Bildzeitung oder anderen Medien zusammengeklaubt und unreflektiert übernommen wurde, es stand ja schließlich schwarz auf weiß.

Nun stellt sich die Frage, weshalb sich die „Hamasleute“ oder Hintermänner aus dem Jemen oder dem Iran gerade Israel als Totfeind ausgewählt haben, und weshalb wird von den Israelis immer von den Juden gesprochen und berichtet?

Was für eine Rolle spielen heutzutage noch die Religionen und welchen Einfluss haben sie auf die Staatsführung?

Zur Blütezeit der Griechen gab es 12 olympische Götter, die Römer hatten diese übernommen und kamen inklusive der Hausgötter insgesamt auf 69. Dagegen waren die Pharaonen mit dem Sonnengott (Aton) vergleichsweise fortschrittlich, es gab noch Hilfsgötter wie z.B. Anubis, Gott der Unterwelt als Hilfskraft zur Erlangung des ewigen Lebens. Da war z.B. der Pharao Echnaton höchster Priester und Staatsmacht in einem. Wir wissen heute, dass die Geschichte mit den Göttern schon lange nicht mehr gilt. In Europa haben sich aber andere Religionen etabliert, die griechisch orthodoxe Kirche, die evangelische Kirche, die römisch katholische Kirche und Abwandlungen davon wie z.B. die evangelisch lutherische Kirche in Ostfriesland.

Weshalb wird hier von Glaubensrichtungen gesprochen? Nach der Auffassung verschiedener Moslems oder Muslime handelt es sich hierbei um Ungläubige, die ein frevelhaftes Leben führen, die sich nicht demütig vor Gott/Allah zu Boden werfen und hochmütig daherkommen.

Darin mag einer der Gründe zu finden sein, weshalb der fanatische Teil unter den Mohamedanern ihre Messer wetzen gegen Ungläubige.

Die Israelis haben in Bezug auf ihren Staatsführer Netanjahu eine gespaltene Meinung. Sie besteht zum einen aus dem Protest gegen die angestrebte Justizreform, zum anderen aus der Siedlungspolitik, die vor über 40 Jahren in Funktion kam.

Die deutsche Stellungnahme (aus Sicht der Bevölkerung) zum Krieg in Palästina und Israel fußt auf mehreren Ereignissen:

Auf dem Unrecht, das den Juden zur Zeit des Hitler Regimes zuteil wurde und dem Zustand, dass Deutschland als Verbündeter der USA und Mitglied der Nato kaum in der Lage ist (auch wegen der wirtschaftlichen Abhängigkeit von den USA) eine adäquate eigene politische Vorstellung zu entwickeln und auszuleben, b.z.w. umzusetzen..

Drittens reagiert die deutsche Bevölkerung emational auf heimtückische Raketenüberfälle auf unbeteiligte Staatsbürger.

Ich weiß aus Erfahrung, dass der Vers aus dem Alten Testament „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ als Lehrsatz der Verhältnismäßigkeit für die Mehrzahl der Israelis nicht mehr gilt. Wer den Staat Israel mit 2000 Raketen angreift und dementsprechenden Personen- und Sachschaden hervorruft, der bekommt ein Vielfaches an Zerstörung zurück, ungeachtet dessen, dass dabei auch unbeteiligte Personen (und Kinder!) sterben.

Dass Herr Scholz und die Innenministerin der BRD Demonstrationen von palästinafreundlichen Personengruppen (darunter auch gewaltbereiten Moslems ) verboten haben, erwies sich als zweischneidiges Schwert, denn Demonstrationen fanden dennoch statt.

Die Befürchtung, dass dieser Krieg auch direkt oder indirekt auf deutsches Staatsgebiet übertragen wird, steht glasklar im Raum und viele fragen sich, ob es sich ein Gastland wie die BRD erlauben kann, solche Personengruppen wie gewaltbereite Moslems ins Land einreisen zu lassen, und es erweist sich als schwierig, sie wieder loszuwerden

Ich erinnere an einen Herrn Sarrazin, der vor Jahren diese Problematik in die Öffentlichkeit trug und ein Buch verfasste. Ich glaube, dass es den Titel trägt: „Deutschland schafft sich ab“. Ihm drohte ein Parteiausschlussverfahren aus der SPD ,und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, on sie es umgesetzt haben.

Es ist gefährlich, heutzutage eine durchdachte eigene, zeitkritische Meinung in die Öffentlichkeit zu tragen..

Ich mochte die FDP noch nie, weil ich das „Gefasel“ von der Freiheit noch nie mochte. Aber heute kann ich Dr. Baum von der FDP nur zustimmen. Seine Fassungslosigkeit hat mich sehr berührt, obgleich ich seit Jahrzehnten davon berichte, dass die Menschheit „fertig“ ist.

Ihr braucht nur meine Bilder anzuschauen, die ich in den Jahren 1971 bis 81 gemalt und ausgestellt habe. Heute, 8ojährig, weiß ich aus eigenem Erleben, dass die Propheten des AT schon gescheitert sind, wenn sie dem König schlechte Aussichten eröffnet haben (siehe Prophet Amos).

Ich wünsche Euch eine gute Zeit, schaut in die Natur, solange es sie noch gibt!

Euer alter Kunstmeister

Von Hartmut Tettweiler Reliwette

Hartmut T. Reliwette, geb. 1943 in Berlin Maler, Bildhauer, Performer, Autor. 70 Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen oder Performances im In- und Ausland realisiert. Zusammenarbeit mit Peter Coryllis, Joseph Beuys, Karl-Heinz Schreiber und anderen zeitgenössischen Kunstschaffenden und Autoren/Schriftstellern. Mehr über Reliwette siehe „Autoren-Info“.