Hilfe Hilfe

Wenn ich es nicht besser wüsste, wäre meine Erkenntnis, dass sich Satan sowohl die Seele von Putin als auch von Trump geholt hat. Putin – auf den Spuren Katharina der Großen – als auch Trump (mit deutschem Großvater) verfolgen eine Expansionspolitik, die dem Größenwahn Napoleons gleicht, und schon wird von einer neuen Weltordnung unter Beteiligung Chinas gesprochen.

Dabei gilt nach wie vor die Prämisse, dass sich Staaten mit riesigem militärischen Haushalt kaputtrüsten. Der größte amerikanische Flugzeugträger hat 5000 Mann Besatzung und schleppt rund 200 Kampfflugzeuge auf drei Decks mit sich herum. Das sind 5000 Menschen, die der Produktion von Wirtschaftsposten und damit dem Bruttosozialprodukt fehlen.

Und das ist nur ein Fluzeugträger! Wenn man die gesamte Flotte der USA in diese Rechnung einbezieht, dazu noch die Soldaten und Waffen anderer Waffengattungen sowie die Truppen auf den Stützpunkten, welche die USA in aller Welt unterhält, wird einem schnell klar, dass sich die amerikanische Haushaltslage auf einen tiefen Abgrund zubewegt.

Die Bezeichnung im Volksmund lautet „kaputtrüsten“. Voller Schrecken und Entsetzen nehme ich zur Kenntnis, dass sich Deutschland in nie gesehener Größenordnung neu verschuldet. Das Geld soll in die „marode“ Verteidigungsrüstung investiert werden. Hinter diesem Vorhaben steckt die Einschätzung, dass sich die Regierung Trump als Schutzmacht der Nato nach und nach aus dem Bündnis entfernt.

Make America great again“- offensichtlich hat Trump erkannt, dass es abwärts geht. Denn erst kürzlich hat der Kongress unter anderem die Bezahlung z. B. der Beamten auf null heruntergefahren und eine entsprechende Neuverschuldung ausgesetzt. Erst in letzter Minute konnte diese drohende Pleite abgewendet werden. Alles in allem eine unverhohlene Drohung zur Sparsamkeit. Demokraten und Republikaner hatten sich buchstäblich „in der Wolle“.

Make America great again – „America first“. Jetzt halten die Welt – oder die europäischen „Kings of Currywurstden Atem an … Trump steigt aus dem Pariser Abkommen zur Abkehr aus der Klimaerwärmung aus. Gleichzeitig wendet er sich wieder fossilen Brennstoffen zu, erlässt ein Dekret zugunsten der amerikanischen Autoindustrie, wieder Motoren mit Diesel- oder Benzinverbrennung zu fördern. Aber auch seine Flotten und Düesenflugzeuge brauchen Brennstoff, der aus Erdöl gewonnen wird.

Nun will er auf Biegen und Brechen Grönland in amerikanischen Besitz bringen.

„Wenn sich Putin die Ukraine unter den „Nagel reißt, nehme ich mir Grönland -„aus nationlen Sicherheitsgründen“.

Jetzt fangen im Jahrhundert der Revolutionen auch die Deutschen an zu spinnen. Es sollen jede Menge Panzer des Typs Leopard II in Auftrag gegeben werden, wobei jeder, der etwas von Panzern versteht, weiß, dass die Panzerung „oben am Panzer“ die schwächste ist, und jede Drone für 100.-€ einen Panzer von oben abschießen kann. Diese Erfahrung haben die Russen mit ihren Panzern neuester Bauart im Tschetchenienkrieg erfahren müssen, als sie beim Vorücken in die Hauptstadt mit Mörsergranaten empfangen wurden und nicht ein Panzer heil durchkam.

Heutzutage entscheiden Drohnen und Raketen einen Kriegsverlauf, das sollten sich Menschen sagen lassen, die über die Vergabe von Krediten, bzw. über deren Aufnahme zu entscheiden haben. Ganze Jagdverbände von Drohnen werden heute über Satelliten über ein Ziel gelenkt, was z. B. die Zerstörung der Infrastruktur eines Gebietes zur Folge haben kann, wenn nicht entsprechende Abwehrmaßnahmen zur Verfügung stehen. Was kostet mehr? Die Herstellung einer kleinen Drohne oder die Herstellung z. B. einer Abwehrrakete der bekannten Baumuster?

Das schreibe ich in das Tagebuch von Friedrich Merz und dessen „Angestellten“, die über Dinge zu entscheiden haben, von denen sie weder Ahnung noch eine Vorstellug haben. Die Sowjetunion war finanziell am Ende. Die USA sind die nächsten, die der Pleite entgegen sehen. Trump ist kein Held, sondern ein Versager. Zweifel an der Aussage? Fragt doch Elon Musk, der vor kurzem noch eine Kettensäge auf der Trump-Empore schwang. Die beiden sind jetzt Erzfeinde.

Prost! Austrinken! Noch sind wir – aber wie lange noch?

Euer alter Kunstmeister

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Kommentar

Von Hartmut Tettweiler Reliwette

Hartmut T. Reliwette, geb. 1943 in Berlin Maler, Bildhauer, Performer, Autor. 70 Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen oder Performances im In- und Ausland realisiert. Zusammenarbeit mit Peter Coryllis, Joseph Beuys, Karl-Heinz Schreiber und anderen zeitgenössischen Kunstschaffenden und Autoren/Schriftstellern. Mehr über Reliwette siehe „Autoren-Info“.